I.M.O. Korntal

24. Korntaler Modellbahntage Januar 2019

IMO-Logo-klein



Freitag, 4. Januar 2019, 11-18 Uhr
Samstag, 5. Januar 2019, 11-18 Uhr

in der Alten Lateinschule / Musikschule
Johannes-Daur-Straße 6
70825 Korntal
Google Maps
Fahrplanauskunft

Zusätzliche Sonderausstellung in der Mensa der Realschule Korntal.

Die Anlagen und die Aussteller - zwei Ausstellungsorte!

Mensa Realschule

Sonderausstellung 150 Jahre Bahnhof Korntal

Im September 20188 wurde der Korntaler Bahnhof 150 Jahre alt. Bernd Natterer bereitet einiges Bildmaterial vor, Hartmut Scholz hat eigens einen "Bastelbogen Bahnhof Korntal" geschaffen, den man erwerben kann. Weitere Informationen folgen noch.

Alte Lateinschule

Schmalspur in Württemberg

(Bild: Frank Zarges) Der MEC Leonberg hat seine Württembergische Schmalspuranlage um die Hälfte erweitert, wir freuen uns, diese Superanlage im neuen Gewande wieder sehen zu können.

Das "Weißbachviadukt" in Spurgröße N

Rüdiger Stiller wird erstmals in Korntal ausstellen und die N-Bahner begeistern.

Verkehrsfreunde Stuttgart

Die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. sind wieder in Korntal mit einem Info-Stand vertreten.

Großes Dampflok-BW in H0 - Epoche 3 bis 4

Werner Guderlei stellt erstmals sein neu geschaffenes BW aus mit vielen Anregungen für die H0-Bahner

Dietz - Modellbahntechnik

Infostand: Herr Dietz informiert persönlich über die aktuellen Möglichkeiten der Modellbahn-Elektronik.

"Kleiner Stadtverkehr"

Volker Deuß und sein Team haben viele Neuerungen dabei und zeigen interessanten Schienen-/Straßenverkehr auf ihrer Großanlage, die eigentlich "großer" Stadtverkehr heißen müsste.

Eisenbahn zum Mitfahren auf dem Schulhof

Michael Kempski & Team sind neu dabei, herzlich willkommen

Vollspur in Spur I

Martin Fürst & sein bewährtes Team

Spur 0 - der Geheimtipp

Hartmut Scholz ist wieder dabei mit seinen verblüffenden Karton-Modellen von Gebäuden und Fahrzeugen. Helmut Eßlinger&Team werden ihn ergänzen und für die Freunde der Spur 0 einen großen Raum füllen.

Modellbahn etwas anders

Nach seiner gelungenen Premiere im letzten Jahr ist Jürgen Heinritz schon fest integriert. Als Spezialist für Besonderes bringt er dieses Mal eine Anlage zum Thema "Kindheitstraum Lokführer" mit, frisch gebaut im letzten Sommer. Unglaublich, wie viele Details man auf 50x30 cm unterbringen kann, lassen Sie sich überraschen.

Straßenbahn-Depot in H0

Klaus Illmer ist das erste Mal als Aussteller in Korntal dabei und zeigt sein neues Straßenbahn-Depot, eine schöne Ergänzung zum "Kleinen Stadtverkehr".

IMO-Anlage im Keller

Viele Familien mit Kindern kommen hauptsächlich wegen dieser nun fast fertig gestalteten Großanlage zu unseren Modellbahntagen. Es gibt auch einen Mitspielkreis für Kinder und viele lustige Details zum Anschauen.
Teamchef Gerhard Schiek

Der Gleisbau-Spezialist

Dieter Schuhmacher hat seine Anlage erweitert und macht richtigen Bahnbetrieb.

Neue Schmalspur-Kostbarkeiten in H0

Unsere Modellbahnfreunde aus Niefern-Öschelbronn kommen dieses Mal mit großer Besetzung und vielen interessanten Klein-Anlagen.

Aktionskünstler Peter Jacques

Peter Jacques muss einfach immer dabei sein. Bei Peter Jacques können Sie Ihr Kind beruhigt zurücklassen, nach einer Stunde wird es immer noch mit großen Augen dastehen, denn alles bewegt sich auf der Aktionsfläche, dazu gibt es die spannenden Geschichten, die Peter Jacques dazu erfindet. Loriot hat den Satz geprägt: "ein Leben ohne Mops ist sinnlos", wir ergänzen: "Modellbahntage ohne Peter Jacques sind unvorstellbar.

Spielzimmer

Im Spielzimmer dreht die Holzeisenbahn ihre Runden und unsere jüngsten Besucher dürfen den Gleisplan nach Belieben umgestalten. Bequeme Sitzgelegenheiten für müde Eltern ergänzen unser Spielzimmer.

Verein Furka-Bergstrecke

Infostand mit den berühmten Zahnstangen aus Schokolade und den neuesten Informationen über das große Vorbild im Schweizer Urlaubsparadies.

GES Stuttgart

Infostand mit nützlichen Informationen rund um den historischen Bahnbetrieb in der Region.
Lothar Blanz und sein Team präsentieren auch den neuen Kalender 2019 der GES, beliebt und geschätzt in Eisenbahnerkreisen.

Härtsfeldbahn

Gerald Stempel informiert über die "Ostalbperle"

Gleich vormerken: Die 25. Korntaler Modellbahntage finden am 4. und 5. Januar 2020 statt.